Claudia von Wartburg

Querflöte und Piccolo

Konzerte

Ich trete als Kammermusikerin in verschiedenen Formationen auf und spiele regelmässig im Orchester. Für spezifische Anlässe stelle ich Angebote zusammen, die zum Thema passen. Firmenanlässe, Geburtstage, Jubiläen oder Hochzeiten gehören zu meinen Spezialitäten.

Kontakt

Claudia von Wartburg | In der Looren 56 | CH-8053 Zürich | +41 78 635 41 85 | claudia.vonwartburg@gmx.ch

Unterricht

Ich unterrichte Erwachsene, Jugendliche und Kinder im Einzelunterricht sowie in Gruppen (Klassenmusizieren, Kammermusik, Eltern-Kind-Musik). Bei Interesse freue ich mich über Ihre Anfrage. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern am Instrument erfüllt mich. Durch meine...

Unterricht

Ich unterrichte Erwachsene, Jugendliche und Kinder im Einzelunterricht sowie in Gruppen (Klassenmusizieren, Kammermusik, Eltern-Kind-Musik). Bei Interesse freue ich mich über Ihre Anfrage.

Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern am Instrument erfüllt mich. Durch meine mittlerweile siebzehnjährige Unterrichtstätigkeit blicke ich auf viel Erfahrung zurück. Im Laufe der Zeit habe ich meine Schülerinnen nicht nur auf Konzerte, Ensemble-und Orchesterauftritte vorbereitet, sondern sie auch motiviert an Wettbewerben und Stufentests teilzunehmen.

Die Querflöte hat mich schon von klein auf fasziniert. Der helle Klang und der schöne Glanz des Instruments weckten meinen Wunsch Musikerin zu werden. Die Frage nach einer anderen Berufswahl hat sich für mich nie gestellt.

Meine besondere Leidenschaft gilt dem Konzertpiccolo und den Werken wenig bekannter Komponistinnen. Als freischaffende Musikerin konzertiere ich mit verschiedenen Ensembles und spiele als Soloflötistin im Consortium Musicum Zürich.

Über dreizehn Jahre war ich an der Musikschule Aesch-Pfeffingen (BL) als Querflötenlehrerin tätig. Zurzeit bin ich Musikschulleiterin in Oetwil am See und unterrichte Querflöte an der Kantonsschule Hohe Promenade Zürich sowie an der Musikschule Kloten.

Ich bin im Kanton Baselland aufgewachsen und wohne seit zwölf Jahren im Kanton Zürich. Bei Felix Renggli in Basel habe ich das Lehrdiplom für Querflöte erlangt. Danach folgten Studien bei Philippe Racine und Janek Rosset in Zürich, wo ich mit dem Konzert- und Orchesterdiplom abschloss. Neben einem einjährigen Praktikum beim Sinfonieorchester Biel-Solothurn konnte ich u.a. beim Kammerorchester Basel und dem Sinfonischen Orchester Zürich wertvolle Orchestererfahrung sammeln. Meine Ausbildung vervollständigte ich in Meisterkursen bei den Flötisten Aurèle Nicolet, Emmanuel Pahud und Wolfgang Schulz.

Über mich

Meine besondere Leidenschaft gilt dem Konzertpiccolo und den Werken wenig bekannter Komponistinnen. Als freischaffende Musikerin konzertiere ich mit verschiedenen Ensembles und spiele als Soloflötistin im Consortium Musicum Zürich.

Über dreizehn Jahre war ich an der Musikschule Aesch-Pfeffingen (BL) als Querflötenlehrerin tätig. Zurzeit bin ich Musikschulleiterin in Oetwil am See und unterrichte Querflöte an der Kantonsschule Hohe Promenade Zürich sowie an der Musikschule Kloten.

Ich bin im Kanton Baselland aufgewachsen und wohne seit zwölf Jahren im Kanton Zürich. Bei Felix Renggli in Basel habe ich das Lehrdiplom für Querflöte erlangt. Danach folgten Studien bei Philippe Racine und Janek Rosset in Zürich, wo ich mit dem Konzert- und Orchesterdiplom abschloss. Neben einem einjährigen Praktikum beim Sinfonieorchester Biel-Solothurn konnte ich u.a. beim Kammerorchester Basel und dem Sinfonischen Orchester Zürich wertvolle Orchestererfahrung sammeln. Meine Ausbildung vervollständigte ich in Meisterkursen bei den Flötisten Aurèle Nicolet, Emmanuel Pahud und Wolfgang Schulz.